In Anstellung bei pwr communication 
Creative Director: Katharina Reichert
Illustration & Animation: Christian Heerde
Kunde: Erlanger Stadtwerke ESTW 

Mit seinen 141 Metern prägt das Erlanger Heizkraftwerk das Erscheinungsbild der Stadt Erlangen fast schon wie ein Wahrzeichen und besticht darüberhinaus durch eine sehr hohe Energieeffizienz. Durch die Kraft-Wärme-Kopplung, einem zweiten Energiekreislauf neben der Gewinnung von elektrischer Energie, wird die entstandene Abwärme des Kraftwerkes als Heizwärme für private Haushalte genutzt. 


Doch wie erklärt man diesen Prozess auf interessante und leicht verständliche Art? Mit der für diesen Zweck eigens erfundenen Figur ERwin können wir uns gemeinsam auf eine Reise in das Innere des Heizkraftwerkes begeben und den Energiekreislauf aktiv miterleben. Herausgekommen ist ein Video, das die Gewinnung von elektrischer Energie und Heizwärme verständlich und unterhaltsam darstellt und dazu den Mehrwert des Heizkraftwerkes deutlich macht. 

Insgesamt sind 3 Filme mit Erwin entstanden, die jeweils verschiedene Aufgaben der Erlanger Stadtwerke aufzeigen und somit wichtige Energiethemen nicht nur für Erwachsende sondern auch für Kinder leicht verständlich machen. Die Filme wurden für die tonlose Bespielung von Anzeigebildschirmen für den Erlanger Busverkehr konzipiert.
Styleframes zum Film Heizkraftwerk:
Back to Top